Häufigste Ursache von Gelenkstörungen ist die gestörte Funktion. Nach Verletzungen, Operationen, durch Abnutzung (Arthrose) und durch chronische Fehlhaltung können Funktionsstörungen entstehen. Bei der Auswahl der geeigneten Therapie greifen die ZATT Therapeuten auf unterschiedliche Methoden zu:

Krankengymnastik | Manuelle Therapie | Medizinische Trainingstherapie | Osteopathie | Muskelfunktionsanalyse

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Ziel dieser Therapie ist es, das komplexe Krankheitsbild der Muskel-Dysbalance zu behandeln.

Seilzüge, Pezzi-Bälle, modernste Geräte zur Behandlung von Koordinationsstörungen (Posturomed, Propriomed, 3-D Spacecurl) bis hin zu Krafttrainingsgeräten werden genutzt und die Therapie individuell auf Sie abgestimmt.

Muskeln, Gelenke, Bänder und Sehnen erhalten so eine optimale Stimulation, die ihre Alltagsbelastbarkeit erhält bzw. wieder herstellt.

Krankengymnastik

Wir als ZATT- Physiotherapeuten begleiten Sie von der akuten Schmerzsymptomatik bis zur Schmerzfreiheit und zeigen Ihnen Übungen zur selbständigen Gymnastik.

Bewegungsabläufe, die durch Krankheiten, Unfälle oder Operationen gestört wurden, können durch den Einsatz natürlicher, physikalischer und/ oder mechanischer Reize wiederhergestellt werden.

Dabei zielt die Behandlung einerseits auf natürliche physiologische Reaktionen des Organismus (z.B. Stoffwechselanregungen), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus und eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist ein Untersuchungs- und Behandlungskonzept, das sich schwerpunktmäßig mit Bewegungsstörungen der Extremitäten- und Wirbelsäulengelenke befasst. Wir ermitteln mit Ihnen die Ursache ihrer Funktionsstörung. Durch spezielle manuelle Techniken, beheben wir diese.

Auch weitere Strukturen, die bei der Bewegung eines Gelenkes beteiligt sind, wie Muskeln, Bänder, Nerven und Kapseln, werden behandelt. So wird die Beweglichkeit verbessert und Schmerzen reduziert. Der Therapeut zeigt Ihnen wie Sie durch Eigendehnungen und Bewegungsübungen den Behandlungserfolg dauerhaft erhalten können.
Physiotherapeuten, die manuelle Therapie ausführen, benötigen eine spezielle zweijährige Zusatzausbildung.

Die Muskelaufbautherapie

Grundlage der Therapie ist die wissenschaftliche Erkenntnis, dass Patienten mit chronischen Gelenkbeschwerden im Vergleich mit untrainierten, beschwerdefreien Personen deutliche Kraft und Beweglichkeitsdefizite aufweisen.

Die Muskelaufbautherapie hat die Aufgabe abgeschwächte und / oder ungleich entwickelte Muskeln- und Muskelgruppen, die die Funktionen der Gelenke beeinträchtigen, aufzubauen und zu harmonisieren.

Mit standardisierten Kontrollmessungen dokumentieren wir Ihren Behandlungsverlauf und stellen dem behandelnden Arzt objektive Daten für seine weiteren Therapieentscheidungen zur Verfügung.